5 Gründe, warum du dich und deine Liebsten privat krankenversichern sollst

Veröffentlicht von Wordpressadmin am

5 Gründe, warum du dein Kind privat krankenversichern sollst!

Lesezeit: rund 6 min / 1.100 Wörter

Einleitung

Durchschnittlich verbringt eine Österreicherin in etwa 3 bis 4 Tage nach der Geburt im Krankenhaus. Darüber hinaus ist die Durchschnitts Österreicherin in etwa 10 bis 15 Tage pro Jahr beim Kinderarzt.

Du bist in der glücklichen Lage Bald ein Kind zu bekommen? Du beschäftigst dich grade mit dem Thema der privaten Krankenversicherung für dich und deine Kinder? Dieser Artikel wird dir alle Fragen beantworten.  Wir zeigen dir die 5 verblüffenden Gründe warum du dich um dein Kind privat krankenversichern sollst.

Wenn dich der Artikel nicht ausreichend infomiert, geht es unterhalb zu unserem kostenlosen Ratgeber.

In der Zeit im Krankenhaus oder beim Kinderarzt verspürt man zumeist eine sehr emotionale Zeit und man möchte die bestmögliche medizinische Versorgung. Gerade kurz nach der Geburt und im Laufe der ersten Woche Ist ein gutes Verhältnis zu einem Arzt unerlässlich.

Allerdings muss man in letzter Zeit leider feststellen, dass in Österreich eine 2 Klassen Medizin vorherrscht. So charakterisiert sich dies durch lange Wartezeiten bei Kinderärzten beziehungsweise dem sehr nüchternen Umgang von Ärzten mit Kindern aufgrund des Zeitdrucks. Natürlich gibt es garantiert auch positive Ausnahmebeispiele; aber eines ist sicher: Österreichs Gesundheitssystem ist in 2 Klassen organisiert.

Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob eine Investition in die persönliche Gesundheit eventuell eine gute Investition in Zukunft sein kann. Dieser Artikel soll dir 5 Gründe aufzeigen, warum du eine private Krankenversicherung für dich und deinen liebsten abschließend sollst und was deine Vorteile zukünftig sein können.

Grund 1: Das Gesundheitssystem

... weil das Gesundheitssystem nicht besser wird

Österreich hat pro Jahr circa 2, 7 Millionen Spitalsaufenthalte: Männer und Frauen werden relativ ähnlich stationär aufgenommen. Vergleicht man 1996 mit 2016, so steigen die stationären Aufenthalte von 1,9 Millionen auf 2,7 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung um fast 50 Prozent innerhalb von 20 Jahren. Wir sehen also einen starken Anstieg der Gesundheitsleistung in Österreich bei gleichbleibenden Gesundheitsausgaben im Zeitablauf. Entweder unser Gesundheitssystem wird immer effizienter oder es muss am Leistungsspektrum gekürzt werden.

Österreich rangiert auf Platz 32 einer Studie des US Wirtschaftsinformationsdienstes Bloomberg zum Thema Gesundheitssystem. Wir landen hinter Ländern wie Chile, Tschechien oder Thailand obwohl die pro Kopf Ausgaben pro Einwohner bei uns weitaus höher liegen als in den meisten besserplatzierten Staaten.

Sowohl der starke Anstieg der Kosten im Gesundheitssystem als auch das beispielhafte Ranking des US Informationsdienstes Bloomberg zeigt uns, dass Österreich Probleme in der Gesundheitsverwaltung hat. Wenn wir in die Zukunft blicken wird sich diese Lage wohlmöglich nicht verbessern. 

Es kann durchaus sein, dass die Ausgangslage aufgrund der alternden Bevölkerung sich verschlechtert. Diese Entwicklungen lassen zum Schluss kommen, dass die Investition in die Gesundheit deiner Liebsten für die Zukunft unerlässlich sein wird. Egal, ob es die Wahl des Arztes, die Wahl des Krankenhauses oder die Qualität der Medikamente und der modernen Behandlungsmethoden ist: Du sicherst deine liebsten für die Zukunft ab.

Wenn du etwas kurzfristiger denkst, versetze dich in die Lage, dass dein kleiner oder deine kleine mit Grippe im Bett liegt. Die Frage stellt sich, ob du ihn oder sie diese Situation schnell und qualitativ hochwertig zu einer Behandlung kommst. Letztendlich stellt sich die Frage, ob du die Zukunft deine Liebsten absichern möchtest und ihnen die beste medizinische Versorgung auch in der Zukunft gewährleisten kannst.

Kostenloses E-Book:

Heute noch kostenlos downloaden

Was dich erwartet:

[nextend_social_login trackerdata="registered_from"]

Grund 2: Das Wahlarztsystem

... denn du entscheidest, wer dein Kind behandelt!

Stark steigende Anzahl an Wahlärzten in Österreich

In jeder Krankheitssituation ist es unglaublich wichtig, einen Partner an der Seite zu haben, welcher hundertprozentig für seine Gesundheit einsteht. Gerade die immensen Wartezeiten in Akkutsitationen beziehungsweise auch klar planbaren Situationen, ist ein Phänomen, welches heutzutage nicht wegzuargumentieren ist.

Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Ärzte ihr bestmögliches geben, gleichzeitig allerdings durch die starken Kürzungen im Sozialsystem vermehrt in Drucksituationen geraten eine private Krankenversicherung ermöglicht dir Die Wahl deines persönlichen Kinderarztes. Gerade die Beziehung zwischen Arzt und deinem Kind ist in den ersten Wochen nach der Geburt Besonders wichtig. Die Person die dein Kind zu diesem Zeitpunkt behandelt ist maßgeblich für die weitere gesundheitliche Entwicklung.

Noch Fragen?

Frage stellen

Gibt es noch Fragen? Wir beantworten in Kürze deine Fragen. Einfach unten kurz ausfüllen!

Grund 3: Die Krankenhauswahl

... denn du entscheidest, wo du behandelt wirst!

Privatklinik Döbling, SMZ Ost Wien, Krankenhaus Wels oder welches Krankenhaus auch immer du bevorzugst, um dein Kind auf die Welt zu bringen. Es ist deine Entscheidung, wo du und deine liebsten diesen besonderen Moment Erfahren. Egal ob es die Situation der geplanten Operation ist oder die Geburt deines Kindes.

In beiden Fällen möchte man einen verlässlichen Partner auch im Krankenhaus vorfinden. Ja, es gibt unterschiedliche in der Ausstattung der jeweiligen Krankenhäuser als auch in den medikamentösen Leistungen. Überzeuge dich selbst über dein persönliches Krankenhaus, dem du am besten vertraust. Mache dir ein Bild über die Personen dahinter. Medizin wird nicht von Robotern durchgeführt, sondern von Menschen.

Grund 4: Die Wartezeitreduktion

... weil sich deine Wartezeiten erheblich reduzieren!!

Es ist egal ob dein Kind Neurodermitis hat und du einen Facharzt für Hautkrankheiten benötigst oder einfach eine reguläre Überprüfung der Augen durch einen Augenarzt durchgeführt werden, muss du kannst dir sicher sein, dass die Wartezeit erheblich reduziert ist.

0
Monate Wartezeit beim Augenarzt

In Oberösterreich gibt es Beispiele wo man bei einem Augenarzt bis zu 6 Monate Wartezeit auf einen Termin hat. Dies ist eines von vielen Beispielen, wo wir verstärkt bemerken, dass das österreichische Sozialsystem durchaus die eine oder andere Baustelle hat. Es ist sicher bereits deinem Freund oder dir selbst so ergangen, dass du erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen musstest. Was ist aber wenn du gerade akute Probleme hast.

Ja du hast die Möglichkeit akut ins Krankenhaus zu gehen und dort Einer von Vielen zu sein. Bist du dir sicher, dass du die bestmögliche medizinische Versorgung auch in dieser Situation erhältst? Ich persönlich würden gerne darauf verzichten 6 Monate auf den nächsten Facharzttermin warten zu müssen.

Grund 5: Deine Kinder und deren Zukunft!

... denn deine Kinder werden es dir danken!

Die private Krankenversicherung für Kinder ist eine Investition in die Zukunft. Alle Experten im Bereich des Gesundheitssystems sehen einen Anstieg der Gesundheitsausgaben in den kommenden Jahren. Sei es einerseits die alternde Bevölkerung oder andererseits das strukturelle Problem des Gesundheitssystems in Österreich; werden wir in der Zukunft möglicherweise von der Pflichtversicherung abgehen und eine Versicherungspflicht einführen.

Was kann man darunter verstehen? Zurzeit basiert das österreichische System auf eine Pflicht zur Versicherung im Gesundheitssytem. Monatlich werden dir von deinem Gehalt gewisse Bestandteile abgezogen, welche in dieses System für die Allgemeinheit aufrechtzuerhalten einzahlen. In Deutschland gibt es bereits seit den 2000 er Jahren die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Versicherungspflicht.

In dieser Situation stellt der Arbeitnehmer einen Antrag auf eine private Krankenversicherung und wird aus dem staatlichen Gesundheitssystem entlassen. Er übernimmt selbst die Verantwortung für seine Gesundheitsvorsorge. Und schließt eine private Krankenversicherung bei einem der Anbieter ab. Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft Österreich das System ändern wird und du kannst heute schon mit einer privaten Krankenversicherung für dieses System und deine Liebsten vorsorgen.

Weitere Infos findest du in unserem Ratgeber oder du vereinbarst einfach einen kostenlosen Rückruf.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert