Du wählst deinen Arzt

Lesezeit: 2 min / 300 Wörter

Deine 3 Key-Takeaways: 

  • Freie Arztwahl möglich!
  • Deine Entscheidung wer dich behandelt!
  • Volles Vertrauen in DEINEN Arzt!

Du wählst deinen Arzt

Lesezeit: 2 min / 300 Wörter

Deine 3 Key-Takeaways: 

  • Freie Arztwahl möglich!
  • Deine Entscheidung wer dich behandelt!
  • Volles Vertrauen in DEINEN Arzt!

Die freie Wahl des Artztes

Du wählst aus!

  • Es ist deine Entscheidung wen du wählst und wer dich behandelt. Das Vertrauen in die behandelnde Person ist das wichtigste Gut in einem Patienten-Arzt Verhältnis! In der privaten Krankenversicherung kannst du diesen Baustein wählen und dir mehr Freiheit bei der Arztwahl ermöglichen.

Keine Wartezimmer

  • Du kennst sicher die Situation: überfülltes Wartezimmer, wer war noch einmal vor mir dran? Oh Mist ich habe den Überblick verloren; es vergehen 30 Minuten oder gar 1 Stunde. Mit dem Wahlarzttarif machst du dir einen Termin aus und kommst auch zu diesem Zeitpunkt dran!
private krankenversicherung doktor
Die wichtige Vertrauensbasis zwischen Arzt und Patient.

In den nächsten 2 Abbildungen siehst du eine schöne Entwicklung, in welche Richtung auch die Ärztelandschaft geht. In 2015 sind ca. 60% aller Ärzte in Österreich bereits Wahlärzte. Dies stieg um fast 50% gegenüber 2005 an. Man sieht eine klare Tendenz der Ausrichtung von jungen angehenden Ärzten in Richtung Wahlarztpraxis. Darüberhinaus ist das Betreuungsverhältnis (Anzahl der zu betreuenden Patienten auf 1 Arzt) bei Wahlärzten wesentlich geringer als bei Kassen – oder Vertragsärzten (siehe Abbildung: Besseres Betreuungsverhältnis)

Die klare Entwicklung zu einem Wahlarztland!

Früher an später denken!

Anteil an Wahlärzten stark gestiegen!

Von 2005 auf 2015 steigt die Anzahl an Wahlärzten stark an.

Sichtlich besseres Betreuungsverhältnis bei Wahlärzten

Die private Krankenversicherung kann dir Wartezeiten reduzieren
1000
Monate Wartezeit bei Augenarzt

Ein Test der Oberösterreichischen Nachrichten hat ergeben, dass bei der Suche nach einem Termin bei einem Augenarzt, die durchschnittliche Wartedauer bis zu 6 Monaten ist. Nur eine private Krankenversicherung kann dir helfen, die Wartezeit drastisch zu reduzieren. Wenn bereits 60% der österreichischen Ärzte Wahlärzte sind, wird in Zukunft die Wartezeit wohl möglich noch länger!

Quelle: OÖ Nachrichten

Zurück zur Übersicht

Hier geht's zurück!