Die Cybercrime-Versicherung

Egal ob Hackerangriffe, der Verlust von sensible Daten oder ein Phishing-Mail – alle diese 3 Formen sind Ausprägungen von kriminellen Aktivitäten in einer digitalen Welt. Gerade mit dem zunehmenden Grad an Digitalisierung wird es umso wichtig für Klein- und Mittelunternehmen sich gegen diese Bedrohungen abzusichern. Wir bieten dir die beste Lösung und vergleichen mit dir gemeinsam deine Versicherung. Mit persönlicher oder Onlineberatung ermöglichen wir dir eine Top-Beratung.

Video abspielen

Der Schutz kurz erklärt!

Einen Kurzüberblick über das Thema Cybercrime finden Sie bei unserem Partnerunternehmen Hiscox. 

Welche Cyberangriffe sind am häufigsten verbreitet?

Erpessungssoftware / Trojaner
28%
Hackerangriffe
20%
Datenverlust / Datenverstoß (DSGVO)
16%
Phishing
12%
Malware
6%
0 %
44 Prozent der Unternehmen haben in den vergangenen fünf Jahren konkrete Hinweise auf Spionageattacken gefunden

Leistungen der Cyber-Versicherung

Übernahme von entstandenem Schaden

Die Versicherung deckt natürlich die Kosten für die Wiederherstellung der Daten. Am Beispiel einer Rechtsanwaltskanzlei waren diese 58.000 Euro (Quelle: Hiscox)

Datenwiederherstellung

Krisendienstleister stellen die Daten wieder ordnungsgemäß her und erstellen Sicherheitsrichtlinien für die Zukunft. Neben der geldmäßigen Ersatzleistung werden auch Experten zur Verfügung gestellt.

Unterstützung von IT-Experten

Sicherheitsexperten unterstützen Ihre Digitalverantwortlichen und Administration vor Ort das konkrete Cyberproblem (beispielsweise Trojaner) zu beseitigen.

Ausgewählte Schadensfälle

Datensperre bei Rechtsanwaltskanzlei

Einer Rechtsanwaltskanzlei wurde durch die unachtsame Öffnung eine E-Mail ein Trojaner ins System eingeschleust, welcher alle Kundenakte versperrt hatte.

Leistungen der Cyber-Versicherung

  • Trojaner vom System entfernen
  • Datenwiederherstellung
  • Deckung der Wiederherstellungskosten

Hacking eines Hotelservers

Die Buchungsdatenbank eines Hoteliers in Tirol wurde gehackt und verdächtige E-Mail an Kunden und Partner versandt.

Leistungen der Cyber-Versicherung

  • Identifikation der Spam Mails
  • Bereinigung des IT-Systems
  • Kostenübernahme für IT-Forensik

Erpressung für Patientendaten

Ein Ärztzentrum konnte von heute auf morgen nicht mehr auf die Patientendaten zugreifen und wurde erpresst mittles Bitcoinzahlung die Daten wieder freizuschalten.

Leistungen der Cyber-Versicherung

  • Sonderunterstützung: IT-Dienstleister
  • Beratung für Sofortmaßnahmen
  • Deckung der IT-Forensikkosten