AVM Smart - Pressroom

Langlogo avm smart produktseite

AVM Smart - Pressroom

Langlogo avm smart produktseite

VISION

Unser Ziel ist es, für unsere Kunden die Prozesse zu vereinfachen und dem Kunden die Möglichkeit zu geben, Versicherungen bequem von zu Hause aus abzuschließen. Mit der Onlineberatung im Kern vereinen wir effiziente, aber auch persönliche Prozesse und gestalten die Produktfindung hochindividuell. Der Besuch des Versicherungsmaklers war gestern – heute kann man mit modernen digitalen Wegen dem Kunden den Versicherungsprozess so einfach wie möglich gestalten und trotzdem das Element der Persönlichkeit behalten, denn Vertrauen ist das höchste Gut unserer Kunden.

Neben der Einfachheit der Prozesse, setzten wirklich klar auf aktive Finanzbildung und gestalten Videos/Checklisten und E-Book für diverse Versicherungs- und Finanzthemen. Das Ziel für unsere Kunden ist es, bestmöglich informiert eine Versicherungsentscheidung mit unserer Beratung treffen zu können. Mit moderner digitaler Technologie beschleunigen wir unsere Abwicklungsprozesse und ermöglichen ein besonderes Kundenerlebnis.

Einfach

Einfache Prozesse sind unser Ziel: Online passenden Termin buchen, Onlineberatung durchführen und Versicherung abschließen.

Persönlich

Die persönlich-digitale Beratung ermöglicht individuell auf das Kundenbedürfnis einzugehen, Vertrauen aufzubauen und dem Kunden effizient und ortsunabhängig zu beraten.

Digital

Mit modernster Technologie im Hintergrund vereinfachen wir den Versicherungsprozess für den Kunden radikal und ermöglichen eine schnelle und effiziente Abwicklung.

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Es ist ein warmer sonniger Herbsttag in 2017 vor. Mein Bruder Benjamin und ich spazieren an der Traun entlang und philosophieren über digitale Geschäftsmodelle und was es so Neues bei ihm im Unternehmen gibt.

Er erzählt mir, welche Bewegung gerade in den Versicherungsbereich kommt. Digitale Signatur, schnelle Vergleichsrechner und der Kunde im Zentrum als oberstes Prinzip. Dann frage ich: „Und wie weit ist man da schon?“. Er schweigt kurz und antwortet: „In den Kinderschuhen“. 

Wir beginnen über das Geschäftsmodell von Shpock zu diskutieren. Ich war damals für den Bereich Investorenkommunikation und Corporate Finance zuständig. 

Wir sprechen darüber, wie digitales Marketing Geschäftsmodelle wie Flugreisen oder Hotels völlig verändert hat. 

Und da erzählt er mir beiläufig, dass seine Kunden immer mehr die Onlineberatung nachfragen

Dann frage ich, was er darunter versteht. „Naja ich teile meinen Bildschirm, rufe den Kunden an, gehe mit ihm den Prozess durch und der Kunde kann gemeinsam mit mir das beste Produkt für ihn wählen.

Völlig ortsunahängig halt.“ 

Ich schaue ihn an und sage: „Benji, was wäre, wenn versuchen das Österreichweit anzubieten? Gibt es da jemanden?“ 

Er schaut mich an uns sagt: „Weiß ich nicht – ich habe mir gedacht, dass ist einfach super bequem für den Kunden“. 

Und dies war der Startpunkt für AVM Smart. Dem Kunden transparent, flexibel und völlig ortsunabhängig bestens zu seiner nächsten Versicherung zu beraten.

DIE GRÜNDER

AVM Smart wurde von den Brüdern Benjamin und Sebastian Arthofer im September 2018 als Marke gegründet. Frustriert von mangelnder Transparenz und Kundenorientierung hat sich Benjamin im Jahr 2014 dazu entschlossen ein Unternehmen zu gründen und sich als Versicherungsmakler weiterzuentwickeln. Die gepaarte Erfahrung aus 18 Jahren Versicherungserfahrung und 5 Jahren Digitalisierungserfahrung lassen die beiden Gründer die besten Welten aus Produkt und Marketing vereinen. 

100% kundenzentriert auf neue Entwicklungen einzugehen und der Grundgedanke aus persönlich-digitaler Beratung ermöglichen es den Gründern die Zukunft zu gestalten.

Benjamin Arthofer, Akad. FDL

CEO / Co-Founder AVM Smart

Benjamin startet eine Lehre bei einem großen Versicherungsunternehmen und konnte dort detailliertes Produktwissen und Kundenbetreuung bestmöglich erlernen. Im Jahr 2009 absolvierte er den Lehrgang zum akademischen Finanzdienstleister an der Johannes-Kepler-Universität in Linz (JKU). Er absolvierte den Lehrgang zum Versicherungsmakler und bildet sich kontinuierlich auf Seminaren weiter. Benjamin wohnt in Wels, Oberösterreich. 

benjamin arthofer versicherungsmakler und geschäftsführer
sebastian arthofer chief digital officer

Sebastian Arthofer, MSc BSc

Chief Marketing & Digital Officer / Co-Founder AVM Smart

Sebastian absolvierte die Handelsakademie 2 in Wels und schloss ein Bachelor- und Masterstudium mit Fokus auf Corporate Finance und Versicherung an der WU Wien ab. Die erste berufliche Station führte ihn zur A1 Telekom Austria wo er rund 3 Jahre im Bereich strategisches Controlling und Digitalisierung tätig war. Um erste unternehmerische Erfahrung zu erlangen und hautnah in einem Startup mitzugestalten, wurde Sebastian bei Shpock / Finderly GmbH in 2017 angestellt. Er war zuständig für den Bereich Investorenkommunikation und Corporate Finance. Sebastian wohnt in Wien. 

Medienbibliothek

Teambilder

Logos

Logos - Persönlich

Media Coverage

Tageszeitung der Standard Logo

Der Standard – Onlineausgabe Geldstandard – Mai 2019

Versicherungsmakler, die nicht mehr auf Hausbesuch kommen

Immer mehr Kunden wollen ihre Beratung und laufende Betreuung online abwickeln. Das sorgt für neue Arbeitsweisen.

Wirtschaftsmagazin Logo

trend. Das Wirtschaftsmagazin – Printausgabe Wirtschaft – Juni 2019

Schutz per Mausklick

„Ein Beispiel für den beginnenden digitalen Wandel in der Branche ist der Versicherungsmakler AVM Smart: Mit Erklärvideos, Podcast und einem Chatbot können sich Kunden zunächst online

über die gewünschten Produkte informieren. Dann kann man einen Termin buchen und erhält zu diesem Zeitpunkt ein Beratungsgespräch per Video. Dabei oder danach kann das vorwiegend jüngere Publikum dann die jeweilige Versicherung auch online abschließen.“

Digitalblog Digital City Wien Logo

Digital City Wien – Digitalblog der Stadt Wien

Versicherungsmakler im digitalen Wandel

Der Versicherungsmakler der Zukunft muss sich neu aufstellen. Social Media, Digitale Innovationen und „Product-Education“ sind heutzutage kein „nice to have“ sondern mittlerweile ein „must have“ – aber was bedeutet das für die Kunden? Unser Blogbeitrag für den Digitalblog der Stadt Wien. 

Wirtschaftskammer Österreich

Idee von AVM Smart wurde auf allen Social Media Kanälen gefeatured

Unter dem Titel „Digitale Versicherung leicht gemacht“ hat die Wirtschaftskammer Österreich sowie die Junge Wirtschaft unter der Initiative #schaffenwir die Entstehungsgeschichte von AVM Smart auf allen Social Media Kanälen geteilt.

Deine Ansprechperson für Presseanfragen

Sebastian Arthofer, MSc BSc

Chief Digital & Marketing Officer

E-Mail: [email protected]

Telefon: +43 681 20724599

In zahlen

AVM Smart in Zahlen

> 1
aktive Kunden
Sep' 1
Markenstart
> 1
Produkt Partner
über 1
Interessenten für die Onlineberatung