Begrifflichkeiten

Die Risikolebensversicherung hat mehrere Begrifflichkeiten. Hier soll euch ein Überblick gegeben werden, welche Begriffe als Synonym gelten. Folgende Begriffe umfassen im Wesentlichen, dasselbe Thema:

  • Risikolebensversicherung
  • Ablebensversicherung
  • Risikoablebensversicherung
  • Lebensversicherung
  • Kreditversicherung
  • Todesversicherung
  • Todesfallversicherung

Diese einzelnen Begriffe sind sehr ähnlich gelagert, haben aber im Kern des Produktes immer die Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall. Achtung beim Begriff Lebensversicherung hier muss unterschieden werden, ob die finanzielle Vorsorge des Kunden für beispielsweise die Pension angedacht wird oder lediglich die Absicherung seine Liebsten oder eines Kredites.  

Funktionsweise einer Risikolebensversicherung

Eine mögliche Definition

Im Kern ist die Risikolebensversicherung eine Versicherung auf den Todesfall einer oder mehrerer versicherter Person(en), die bei Erleben der versicherten Person zum Ende der Vertragslaufzeit keine Leistung erbringt, mit Ausnahme evtl. fälliger Überschüsse aus dem Vertrag. Die Ursache des Todes spielt keine Rolle. So können Krankheit, Unfall oder natürlicher Tod ein Grund für die Versicherungsleistung sein.
Die Risikolebensvericherung wird nicht als Vorsorgeprodukt für die Pension verwendet, sondern als Absicherung seiner Familie oder seines Kredites, um neben dem emotionalen Schaden, nicht auch noch einen finanziellen Schaden zu erleiden. Im Video nebenan/unterhalb kannst du dir kompakt von Benjamin erklären lassen, was die wichtigsten Punkte sind und auf was du aufpassen solltest. Die Ablebensversicherung kann auch um eine
Bestattungsvorsorge ergänzt werden. 

Erklärvideo Risikolebensversicherung

Zielgruppe

Familienabsicherung und Kreditabsicherung

Es gibt sicher ganz verschiedene Ansichten darüber, ob der Abschluss einer Risikolebensversicherung in jedem Fall sinnvoll ist. Nicht nur wegen des unschönen Hintergrundes, der mit der Abschlussüberlegung zusammenhängt. Niemand denkt gern an einen möglichen Todesfall. Vor allem dann, wenn es sich dabei um den eigenen oder um den einer Person im eigenen persönlichen Umfeld handelt. Doch rational betrachtet gibt es durchaus Situationen, in denen auch Sie sich mit dem Thema Todesfallschutz auseinandersetzen sollten. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie den Kauf bzw. Bau Ihrer eigenen vier Wände planen. Zumindest wenn Sie eine Baufinanzierung in Anspruch nehmen müssen, sollten Sie den Todesfallschutz nicht vernachlässigen.

Aufgrund der geringen monatlichen Belastung ist gerade die Absicherung der Familie ein weitere Anwendungsfall. Mit der Absicherung möchte man zumindest die Ausbildungskosten eines Jugendlichen bis zur Volljährigkeit finanziert wahren, damit die Hinterblieben nicht selbst in finanzielle Probleme geraten. 
risikolebensversicherung familie

Absicherung der Familie

Finanzielle Absicherung deiner Liebsten und deiner Familie ist wohl der wichtigste Anwendungsfall. Die Hinterbliebenen sollen neben dem emotionalen Schaden nicht auch noch einen finanziellen Schaden erleiden. Je früher man eine Risikolebensversicherung abschließt, desto geringer ist die Prämie. Nutze diesen Vorteil und erfahre mehr im Bereich Prämienvergleich.

risikolebensversicherung kredit

Absicherung eines Kredites

In vielen Fällen verlangt der Kreditgeber eine Risikolebensversicherung für die Absicherung der Kreditsumme. Hier können wir dir nur raten, einen Vergleich anzustellen und nicht das banknahe Produkt zu wählen. Im Themenbereich Prämienvergleich kannst du sehen, wie stark die einzelnen Prämien sich unterscheiden können!

Meinungen unserer Kunden...

Der gesamte Prozess von Anfrage bis Abschluss verlief sehr unkompliziert und transparent - telefonisch + via Onlinetool, sodass ich unterschiedliche Berechnungen/Szenarien live auf meinem Bildschirm mitbeobachten und mir meine eigene Meinung bilden konnte. Benjamin hat mich zudem toll beraten, konnte mir alle Fragen beantworten und gab mir wertvolle Tipps mit.
Peiji ⭐⭐⭐⭐⭐
Online Marketing Manager
Kompetentes Team, einfacher Prozess (genaue Risikoanalyse - ausführliche Erklärungen der angebotenen Versicherungsvarianten - auf den Kunden zugeschnittenes Angebot)
Michael ⭐⭐⭐⭐⭐
Unternehmer

Prämie

Tipps und Tricks hinsichtlich der Prämiengestaltung

Es ist besonder wichtig zu erwähnen, dass im Bereich der Risikolebensversicherung enormes Sparpotential für den Kunden mit einem sachkundigen Vergleich versteckt ist. Die Prämie ist von mehreren Parametern abhängig:
 
  • Alter des Versicherten
  • Versicherungsumme
  • Laufzeit
  • Gesundheitzustand
  • Raucher bzw. Nichtraucher
  • Beruf 
  • Hobies (Kampfsport/Bergsport etc.)
 Je früher du dich absicherst desto besser, weil in diesem Zusammenhang deine statitische Sterbewahrscheinlichkeit hilft um die Prämie gering zu halten. Je älter du bist desto höher die Prämie und eventuell bei Vorerkrankungen besteht auch das Risiko einer Ablehnung. Bitte beachte, dass das falsche Ausfüllen einer Onlineprämie zu massiven Schwierigkeiten im Schadensfall kommen kann! Konsultiere deshalb immer einen Versicherungmakler der mit dir dieses Thema erarbeitet.
ablebensversicherung famlie
Die Absicherung deiner Familie ist ein Kernpunkt der Risikolebensversicherung. Investiere in die Prämie!
Mit dieser Absicherungsmethode kannst du beruhigt schlafen und sollte der Fall der Fälle eintreten, hat deine Familie neben dem emotionalen Schaden nicht auch noch einen finanziellen.

Prämienvergleich für 3 Altersgruppen

Bei Abschluss ab 30 Jahren

0 Euro
monatliche Prämie - Spezialversicherer
0 Euro
monatliche Prämie - Composite Versicherer

Sparpotential

1000
Euro bei Abschluss ab 40 Jahren

Je später der Abschluss einer Risikolebensversicherung desto höher ist das Sparpotential!

1
Euro bei Abschluss ab 20 Jahren

Auch wenn man in jungen Jahren einen Vergleich seiner Versicherung anstrebt kann man sich über die Laufzeit einiges sparen.

Netto vs. Bruttoprämie

Nettoprämie - Erklärung

Prinzipiell bekommt der Kunde die Nettoprämie vorgeschrieben und diese ist auch die monatliche Zahlung. Die Versicherungsgesellschaften sind verpflichtet, Gewinne aus Veranlagungen oder geringeren Risikofällen unmittelbar an die Versicherten weiterzugeben, dadurch entsteht die niedrigere Zahlprämie. Entsteht der Fall, dass der Versicherer nicht die notwendige Rendite erwirtschaftet, so kann er auf die Bruttoprämie ausweichen.

Bruttoprämie - Erklärung

Bei vielen Ablebensversicherungen werden zwei Prämien angegeben. Eine höhere auch Brutto­prämie oder Höchstgrenze für Prämienanpassungen genannt. Es können sich die Geschäftsergebnisse des Versicherers während des Versicherungsverlaufes ändern und die Versicherungsgesellschaft kann die Prämie bis zur Höhe der im Vertrag angegebenen Höchstgrenze erhöhen. Nachdem die Bruttoprämie durchwegs wesentlich höher sein kann, sollte sie mit in die Entscheidungsfindung einfließen.

Laufzeit

Absicherung gehört zum Leben!

Definition:

Bei der Risikolebensversicherung bezeichnet die Versicherungssumme den Betrag, welcher an den Kunden im Schadensfall überwiesen wird. Der Betrag wird bei Ableben der versicherten Person an die Bezugsberechtigten ausgezahlt. Bitte immer auf die richtige Wahl der Bezugsberechtigten achten!

gleichbleibende versicherungssumme

Gleichbleibende Versicherungssumme

Eine gleichbleibende oder auch konstante Versicherungssumme, ändert die Versicherungssumme im Zeitablauf nicht. Gerade im Zusammenhang mit der Finanzierung des Lebensunterhaltes der Hinterbliebenen ist dies ein passender Anwendungsfall für eine konstante Versicherungssumme. Ziel soll es sein, einen bestimmten Geldbetrag im Falle eines Ablebens an die Hinterblieben auszuzahlen. Dieser sollte so gewählt werden, dass es eine mögliche finanzielle Lücke ausgeglichen. Es wird empfohlen, das 3x-5x-fache des Bruttoeinkommens abzusichern. Die Versicherungssumme als Beispiel 250.000 Euro kann in Monatsbeträge umgewandelt werden. Wenn der Familie ein Betrag rund 1.000 Euro für 20 Jahre zur Verfügung haben möchte ist dies eine mögliche Versicherungssumme.

fallende versicherungssume

Fallende Versicherungssumme

Gerade im Sicherungsfall eines Kredites macht es Sinn eine fallende Versicherungssumme zu vereinbaren. Die Summe wird von Jahr zu Jahr kleiner, zuerst fällt sie geringer und gerade gegen Ende der Laufzeit stärker. Fallende Versicherungssummen können auch linear fallen, das Jahr für Jahr fällt die Versicherungssumme um einen vordefinierten Betrag. Gerade in der Situation einen Kreditabsicherung sollte die Versicherungssumme so gewählt werden, dass der Kredit und eventuelle Begräbniskosten mit abgedeckt sind. Holen Sie sich in dieser Situation einen Versicherungsvergleich und nutzen Sie nicht einfach das banknahe Produkt. Das Sparpotential von Risikolebensversicherung finden Sie im Bereich Prämienvergleich.

Vorteile

🔗 Garantie für finanziellen Schutz deiner Liebsten

💳 Einfache Absicherung von Krediten

👍 Positives Gefühl der Absicherung der Zukunft

💶 Preiswerte Beiträge in jungen Jahren (Jugendvorteil)

📆 Ausbezahlung ohne lange Wartzeiten

💰 Steuerlich absetzbar, wenn als Rente vereinbart

✔️ Hohe Flexibilität

📊 Mit Vergleich hohes Spartpotential möglich

Nachteile

💰 keine Notwendigkeit bei hohem Kapital

❌ Eventuell Einzahlung ohne Ablebensfall​

🎯 bei vorzeitiger Kündigung keine Leistungsergbringung

📅 Potentielle Mindestlaufzeit sind einzuhalten

Jeder, der heutzutage eine Risikolebensversicherung oder Lebensversicherung abschließen möchte, muss im Vorfeld eine Gesundheitsprüfung vornehmen lassen und Gesundheitsfragen beantworten. Vor dem Abschluss wird somit festgestellt, ob bei dir Vorerkrankungen vorhanden sind. Hast du beispielsweise Diabetes, kann der Versicherer den Versicherungsschutz diesbezüglich herabsetzen oder Zuschläge verlangen. Gerade bei Vorerkrankungen ist es wichtig, dass du uns ehrlich sagst, was du hast. Wir müssen mit Spezialversicherern Gespräche aufnehmen und können dir damit eine individuelle Risikolebensversicherung zusammenstellen. 

medikamente krankheit
Die Absicherung von vorerkrankten Menschen kann sich schwierig gestalten. Wir haben glücklichweise Lösungen gefunden!

Praxisbeispiele, die zum Überleben anregen!

Hole dir das 6-seitige AVM - Risikoleben Mehrwertpackage

Mit unseren 18 Jahren Versicherungserfahrung haben wir dein exklusives Mehrwertpackage gestaltet. Mehr Information in dieser Kompaktheit findest du kaum!
mehrwertpackage risikolebensversicherung
Einfach Details eintragen und Mehrwertpackage für Risikolebensversicherung herunterladen!

Heute noch kostenlosen Beratungstermin buchen!

Spreche mit einem unserer unabhängigen Versicherungsmakler
[WPCR_SHOW POSTID="ALL" NUM="5" PAGINATE="1" PERPAGE="5" SHOWFORM="1" HIDEREVIEWS="0" HIDERESPONSE="0" SNIPPET="" MORE="" HIDECUSTOM="0" ]
Übersicht

Deine Übersicht zu den Themen

Unterhalb findest du eine komprimierte Übersicht und kannst dich direkt zu den Themen informieren. Gerne beraten wir dich via Onlineberatung oder im persönlichen Gespräch. Buche dir dazu ganz einfach online einen Termin. 

Vorteile

Warum du eine Risikolebensversicherung abschließen sollst?

Wir möchten diesen Ratgeber starten und dir die Vorteile der Risikolebensversicherung zeigen. Nur wenn du den Mehrwert der Risikolebensversicherung erkennst, hilft dir dieser Ratgeber weiter. Du findest regelmäßig auf dieser Seite die Möglichkeit mit uns in Kontakt treten zu können. 

Die Vorteile der Risikolebensversicherung überwiegen!

Vorteile

🔗 Garantie für finanziellen Schutz deiner Liebsten

💳 Einfache Absicherung von Krediten

👍 Positives Gefühl der Absicherung der Zukunft

💶 Preiswerte Beiträge in jungen Jahren (Jugendvorteil)

📆 Ausbezahlung ohne lange Wartezeiten

💰 Steuerlich absetzbar, wenn als Rente vereinbart

✔️ Hohe Flexibilität

📊 Mit Vergleich hohes Sparpotential möglich

Nachteile

💰 keine Notwendigkeit bei hohem Kapital

❌ Eventuell Einzahlung ohne Ablebensfall​

🎯 bei vorzeitiger Kündigung keine Leistungsergbringung

📅 Potentielle Mindestlaufzeiten sind einzuhalten

Begriffe

Welche Begriff werden für eine Risikolebensversicherung verwendet?

Begrifflichkeiten

Die Risikolebensversicherung hat mehrere Begrifflichkeiten. Hier soll euch ein Überblick gegeben werden, welche Begriffe als Synonym gelten. Folgende Begriffe umfassen im Wesentlichen dasselbe Thema:

  • Risikolebensversicherung
  • Ablebensversicherung
  • Risikoablebensversicherung
  • Lebensversicherung
  • Kreditversicherung
  • Todesversicherung
  • Todesfallversicherung

Diese einzelnen Begriffe sind sehr ähnlich gelagert, haben aber im Kern des Produktes immer die Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall. Achtung beim Begriff Lebensversicherung hier muss unterschieden werden, ob die finanzielle Vorsorge des Kunden für beispielsweise die Pension angedacht wird oder lediglich die Absicherung seine Liebsten oder eines Kredites.  

Funktion

Wie funktioniert eine Risikolebensversicherung?

Erklärvideo Risikolebensversicherung

Funktionsweise einer Risikolebensversicherung

Eine mögliche Definition

Im Kern ist die Risikolebensversicherung eine Versicherung auf den Todesfall einer oder mehrerer versicherter Person(en), die bei Erleben der versicherten Person zum Ende der Vertragslaufzeit keine Leistung erbringt, mit Ausnahme evtl. fälliger Überschüsse aus dem Vertrag. Die Ursache des Todes spielt keine Rolle. So können Krankheit, Unfall oder natürlicher Tod ein Grund für die Versicherungsleistung sein.
Die Risikolebensversicherung wird nicht als Vorsorgeprodukt für die Pension verwendet, sondern als Absicherung seiner Familie oder seines Kredites, um neben dem emotionalen Schaden, nicht auch noch einen finanziellen Schaden zu erleiden. Im Video nebenan/unterhalb kannst du dir kompakt von Benjamin erklären lassen, was die wichtigsten Punkte sind und auf was du aufpassen solltest.

Zielgruppe

Wer soll eine Risikolebensversicherungng abschließen?

In diesem Abschnitt geben wir dir einen Überblick, wer aller unbedingt eines Risikolebensversicherung abschließen soll.

Familienabsicherung und Kreditabsicherung

Es gibt sicher ganz verschiedene Ansichten darüber, ob der Abschluss einer Risikolebensversicherung in jedem Fall sinnvoll ist. Nicht nur wegen des unschönen Hintergrundes, der mit der Abschlussüberlegung zusammenhängt. Niemand denkt gern an einen möglichen Todesfall. Vor allem dann, wenn es sich dabei um den eigenen oder um den einer Person im eigenen persönlichen Umfeld handelt. Doch rational betrachtet gibt es durchaus Situationen, in denen du dich mit dem Thema Todesfallschutz auseinandersetzen sollten. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie den Kauf bzw. Bau Ihrer eigenen vier Wände planen. Zumindest wenn Sie eine Baufinanzierung in Anspruch nehmen müssen, sollten Sie den Todesfallschutz nicht vernachlässigen.

Aufgrund der geringen monatlichen Belastung ist gerade die Absicherung der Familie ein weiterer Anwendungsfall. Mit der Absicherung möchte man zumindest die Ausbildungskosten eines Jugendlichen bis zur Volljährigkeit finanziert wahren, damit die Hinterblieben nicht selbst in finanzielle Probleme geraten. 
risikolebensversicherung familie

Absicherung der Familie

Finanzielle Absicherung deiner Liebsten und deiner Familie ist wohl der wichtigste Anwendungsfall. Die Hinterbliebenen sollen neben dem emotionalen Schaden nicht auch noch einen finanziellen Schaden erleiden. Je früher man eine Risikolebensversicherung abschließt, desto geringer ist die Prämie. Nutze diesen Vorteil und erfahre mehr im Bereich Prämienvergleich.

risikolebensversicherung kredit

Absicherung eines Kredites

In vielen Fällen verlangt der Kreditgeber eine Risikolebensversicherung für die Absicherung der Kreditsumme. Hier können wir dir nur raten, einen Vergleich anzustellen und nicht das banknahe Produkt zu wählen. Im Themenbereich Prämienvergleich kannst du sehen, wie stark die einzelnen Prämien sich unterscheiden können!

Meinungen unserer Kunden...

Der gesamte Prozess von Anfrage bis Abschluss verlief sehr unkompliziert und transparent - telefonisch + via Onlinetool, sodass ich unterschiedliche Berechnungen/Szenarien live auf meinem Bildschirm mitbeobachten und mir meine eigene Meinung bilden konnte. Benjamin hat mich zudem toll beraten, konnte mir alle Fragen beantworten und gab mir wertvolle Tipps mit.
Peiji ⭐⭐⭐⭐⭐
Online Marketing Manager
Kompetentes Team, einfacher Prozess (genaue Risikoanalyse - ausführliche Erklärungen der angebotenen Versicherungsvarianten - auf den Kunden zugeschnittenes Angebot)
Michael ⭐⭐⭐⭐⭐
Unternehmer
Prämie

Wie setzt sich die Prämie zusammen?

Welche Bausteine sind für die Prämiengestaltung wichtig und was du alles beachten solltest?

Tipps und Tricks hinsichtlich der Prämiengestaltung

Es ist besonder wichtig zu erwähnen, dass im Bereich der Risikolebensversicherung enormes Sparpotential für den Kunden mit einem sachkundigen Vergleich versteckt, ist. Die Prämie ist von mehreren Parametern abhängig:
 
  • Alter des Versicherten
  • Versicherungsumme
  • Laufzeit
  • Gesundheitzustand
  • Raucher bzw. Nichtraucher
  • Beruf 
  • Hobies (Kampfsport/Bergsport etc.)
 Je früher du dich absicherst desto besser, weil in diesem Zusammenhang deine statistische Sterbewahrscheinlichkeit hilft um die Prämie gering zu halten. Je älter du bist desto höher die Prämie und eventuell bei Vorerkrankungen besteht auch das Risiko einer Ablehnung. Bitte beachte, dass das falsche Ausfüllen einer Onlineprämie zu massiven Schwierigkeiten im Schadensfall kommen kann! Konsultiere deshalb immer einen Versicherungmakler der mit dir dieses Thema erarbeitet.
ablebensversicherung famlie
Die Absicherung deiner Familie ist ein Kernpunkt der Risikolebensversicherung. Investiere in die Prämie!
Mit dieser Absicherungsmethode kannst du beruhigt schlafen und sollte der Fall der Fälle eintreten, hat deine Familie neben dem emotionalen Schaden nicht auch noch einen finanziellen.

Prämienvergleich für 3 Altersgruppen

Bei Abschluss ab 30 Jahren

0 Euro
monatliche Prämie - Spezialversicherer
0 Euro
monatliche Prämie - Composite Versicherer

Sparpotential

1000
Euro bei Abschluss ab 40 Jahren

Je später der Abschluss einer Risikolebensversicherung desto höher ist das Sparpotential!

PRämienart

Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoprämie?

Die Unterscheidung dieser zwei Prämienarten ist den meisten Kunden nicht bekannt. Der Unterschied dieser Prämie ist für die Entscheidungsfindung allerdings extrem wichtig

Nettoprämie - Erklärung

Prinzipiell bekommt der Kunde die Nettoprämie vorgeschrieben und diese ist auch die monatliche Zahlung. Die Versicherungsgesellschaften sind verpflichtet, Gewinne aus Veranlagungen oder geringeren Risikofällen unmittelbar an die Versicherten weiterzugeben, dadurch entsteht die niedrigere Zahlprämie. Entsteht der Fall, dass der Versicherer nicht die notwendige Rendite erwirtschaftet, so kann er auf die Bruttoprämie ausweichen.

Bruttoprämie - Erklärung

Bei vielen Ablebensversicherungen werden zwei Prämien angegeben. Eine höhere auch Brutto­prämie oder Höchstgrenze für Prämienanpassungen genannt. Es können sich die Geschäftsergebnisse des Versicherers während des Versicherungsverlaufes ändern und die Versicherungsgesellschaft kann die Prämie bis zur Höhe der im Vertrag angegebenen Höchstgrenze erhöhen. Nachdem die Bruttoprämie durchwegs wesentlich höher sein kann, sollte sie mit in die Entscheidungsfindung einfließen.

Laufzeit

Wie wähle ich die richtige Laufzeit für meinen Vertrag?

Unterhalb findest du die wichtigsten Punkte welche in die Entscheidungsfindung bezüglich der Laufzeit deiner Risikolebensversicherung einfließen sollen.

Laufzeit

Absicherung gehört zum Leben!

Summe

Welche Versicherungssumme sollst du wählen?

In diesem Beitrag kannst du dir einen Überblick über das Thema Versicherungssumme machen. 

Definition:

Bei der Risikolebensversicherung bezeichnet die Versicherungssumme den Betrag, welcher an den Kunden im Schadensfall überwiesen wird. Der Betrag wird bei Ableben der versicherten Person an die Bezugsberechtigten ausgezahlt. Bitte immer auf die richtige Wahl der Bezugsberechtigten achten!

gleichbleibende versicherungssumme

Gleichbleibende Versicherungssumme

Eine gleichbleibende oder auch konstante Versicherungssumme, ändert die Versicherungssumme im Zeitablauf nicht. Gerade im Zusammenhang mit der Finanzierung des Lebensunterhaltes der Hinterbliebenen ist dies ein passender Anwendungsfall für eine konstante Versicherungssumme. Ziel soll es sein, einen bestimmten Geldbetrag im Falle eines Ablebens an die Hinterblieben auszuzahlen. Dieser sollte so gewählt werden, dass eine mögliche finanzielle Lücke ausgeglichen. Es wird empfohlen, das 3x-5x-fache des Bruttoeinkommens abzusichern. Die Versicherungssumme als Beispiel 250.000 Euro kann in Monatsbeträge umgewandelt werden. Wenn der Familie ein Betrag von rund 1.000 Euro für 20 Jahre zur Verfügung haben möchte ist dies eine mögliche Versicherungssumme.

fallende versicherungssume

Fallende Versicherungssumme

Gerade im Sicherungsfall eines Kredites macht es Sinn eine fallende Versicherungssumme zu vereinbaren. Die Summe wird von Jahr zu Jahr kleiner, zuerst fällt sie geringer und gerade gegen Ende der Laufzeit stärker. Fallende Versicherungssummen können auch linear fallen, Jahr für Jahr fällt die Versicherungssumme um einen vordefinierten Betrag. Gerade in der Situation einer Kreditabsicherung sollte die Versicherungssumme so gewählt werden, dass der Kredit und eventuelle Begräbniskosten mit abgedeckt sind. Holen Sie sich in dieser Situation einen Versicherungsvergleich und nutzen Sie nicht einfach das banknahe Produkt. Das Sparpotential von Risikolebensversicherungen finden Sie im Bereich Prämienvergleich.

Vorerkrankung

Absicherung bei Vorerkrankung: was du beachten sollst

Beim Thema Vorerkrankungen ist besonders wichtig, dass du offen mit den Themen umgehst, damit wir für dich die beste Absicherung finden. Mehr Inhalt findest du unterhalb.

Jeder, der heutzutage eine Risikolebensversicherung oder Lebensversicherung abschließen möchte, muss im Vorfeld eine Gesundheitsprüfung vornehmen lassen und Gesundheitsfragen beantworten. Vor dem Abschluss wird somit festgestellt, ob bei dir Vorerkrankungen vorhanden sind. Hast du beispielsweise Diabetes, kann der Versicherer den Versicherungsschutz diesbezüglich herabsetzen oder Zuschläge verlangen. Gerade bei Vorerkrankungen ist es wichtig, dass du uns ehrlich sagst, was du hast. Wir müssen mit Spezialversicherern Gespräche aufnehmen und können dir damit eine individuelle Risikolebensversicherung zusammenstellen. 

medikamente krankheit
Die Absicherung von vorerkrankten Menschen kann sich schwierig gestalten. Wir haben glücklicherweise Lösungen gefunden!
Praxisbeispiele

Die Beispiele sollen zum Nachdenken anregen

Aus unserer Praxis heraus erleben wir vielen Umstände die zum Nachdenken anregen. Die Beispiele unterhalb basieren auf wahren Begebenheiten und sind zum Schutz unserer Kunden anonymisiert.