9 verblüffende Gründe, warum du eine private Krankenversicherung abschließen solltest!

Lesezeit: rund 7 min / 1.300 Wörter

Grund 1: Dein Interesse

... weil du jemand bist der sich mit diesem Thema beschäftigt!

Aus unserer Praxis heraus sehen wir immer wieder Fälle, wo Kunden seitens des Versicherers abgelehnt werden. Einerseits bedroht durch Vorerkrankungen, andererseits durch akut entwickelte Krankheiten, kommen viele Menschen in die missliche Lage „unversicherbar“ zu werden. Leider sind Versicherungen immer erst dann notwendig, wenn der wirkliche Schadensfall eintritt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass du dich heute mit einem diesem Thema auseinandersetzen sollst, damit du morgen gut schlafen kannst. In der Situation der Krankheit können wir dir mit einer privaten Krankenversicherung nicht mehr helfen. Unser Klares Statement: Du bist auf dem richtigen Weg. Mit dem Lesen dieses Artikels und der Beschäftigung mit dem Thema setzt du die Grundlage für die Absicherung deiner Gesundheit. Ein erster Schritt ist getan. Bleib dran und schließe dieses Thema für die Zukunft ehestmöglich ab.

Grund 2: Das Gesundheitssystem

... weil das Gesundheitssystem nicht besser wird

Österreich hat pro Jahr circa 2, 7 Millionen Spitalsaufenthalte: Männer und Frauen werden relativ ähnlich stationär aufgenommen. Vergleicht man 1996 mit 2016, so steigen die stationären Aufenthalte von 1,9 Millionen auf 2,7 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung um fast 50 Prozent innerhalb von 20 Jahren. Wir sehen also einen starken Anstieg der Gesundheitsleistung in Österreich bei gleichbleibenden Gesundheitsausgaben im Zeitablauf. Entweder unser Gesundheitssystem wird immer effizienter oder es muss am Leistungsspektrum gekürzt werden.

Österreich rangiert allerdings nur auf Platz 32 einer Studie des US Wirtschaftsinformationsdienstes Bloomberg zum Thema Gesundheitssystem. Wir landen hinter Ländern wie Chile, Tschechien oder Thailand obwohl die pro Kopf Ausgaben pro Einwohner bei uns weitaus höher liegen als in den meisten besserplatzierten Staaten.

Sowohl der starke Anstieg der Kosten im Gesundheitssystem als auch das beispielhafte Ranking des US Informationsdienstes Bloomberg zeigt uns, dass Österreich Probleme in der Gesundheitsverwaltung hat. Wenn wir in die Zukunft blicken wird sich diese Lage wohlmöglich nicht verbessern. 

Es kann durchaus sein, dass die Ausgangslage aufgrund der alternden Bevölkerung sich verschlechtert. Diese Entwicklungen lassen zum Schluss kommen, dass die Investition in die Gesundheit für die Zukunft wohl sinnvoll erscheint. Egal, ob es die Wahl des Arztes, die Wahl des Krankenhauses oder die  modernen Behandlungsmethoden sind: Du sicherst deine dich für die Zukunft ab und hast einen lebenslangen Zugang.

Wenn du etwas kurzfristiger denkst, versetze dich in die Lage, dass dein Kleiner oder deine Kleine mit Grippe im Bett liegt. Die Frage stellt sich, ob du in dieser Situation schnell und qualitativ hochwertig zu einer Behandlung kommst. 

Grund 3: Österreich, ein Land der Wahlärzte

... denn du entscheidest, wer dein dich behandelt!

Stark steigende Anzahl an Wahlärzten in Österreich (Quelle: APA, ÖAK)

Österreich hatte im Jahr 1999 rund 1.300 GKK-Kassenärzte. In 2018 sind es nur noch 1.089, das entspricht einem Rückgang von rund 17%. Im selben Vergleichszeitraum stieg die Anzahl von rund 4.500 Wahlärzten auf über 10.000 in 2018 an, das heißt die Anzahl an Wahlärzten hat sich in Österreich fast verdoppelt in diesen 20 Jahren. 

In jeder Krankheitssituation ist es unglaublich wichtig, einen Partner an der Seite zu haben, welcher hundertprozentig für seine Gesundheit einsteht. Gerade die immensen Wartezeiten in Akkutsitationen beziehungsweise auch klar planbaren Situationen, ist ein Phänomen, welches heutzutage nicht wegzuargumentieren ist.

Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Ärzte ihr bestmögliches geben, gleichzeitig allerdings durch die starken Kürzungen im Sozialsystem vermehrt in Drucksituationen geraten. Wenn man sich die Grafik oben ansieht, ist der Trend klar. Neue Ärzte bevorzugen das System des Wahlarztes. Eine private Krankenversicherung ermöglicht dir die Wahl deines persönlichen Arztes. Das Thema Wartezeit hat nach Ärzteangaben zufolge, absolut nichts mit einer Zwei-Klassen Medizin zu tun, allerdings stehen in Privatspitälern einfach mehr Ressourcen zur Verfügung bei einer geringeren Anzahl an Patienten.

Grund 4: Der starke Anstieg an Wohlstandskrankheiten

... starker Anstieg an Krebs und Neuerkrankungen der Herzgefäße (Auslöser für Herzinfarkt)


Wenn man sich einige Gesundheitsstatistiken in Österreich so ansieht, sieht man ein verstärktes Vorkommen von sogenannten Wohlstandserkrankungen. Darunter zählen Erkrankungen an Krebs und Erkrankungen der Herzgefäße, welche oftmals den Herzinfarkt zu Folge haben. Neuerkrankungen an Krebs stiegen seit den 1980iger um fast 40% bis 2015 an. Gleichzeitig stiegen die Erkrankungen der Herzgefäße um fast 150% an. 

Gerade das Thema Krankheit also, spielt in unserer Gesellschaft eine immens wichtige Rolle und kann vor Erkrankung mittels einer privaten Krankenversicherung abgesichert werden. Bitte beachte, dass du so früh wie möglich dich absicherst, denn sobald du eine Vorerkrankung wie die oben genannten hast, werden viele Versicherungsunternehmen deinen Antrag nicht annehmen. 

Grund 5: Die Wartezeitreduktion

... weil sich deine Wartezeiten erheblich reduzieren!!

Es ist egal ob dein Kind Neurodermitis hat und du einen Facharzt für Hautkrankheiten benötigst oder einfach eine reguläre Überprüfung der Augen durch einen Augenarzt durchgeführt werden. Du kannst dir sicher sein, dass die Wartezeit erheblich reduziert wird.

0
Monate Wartezeit beim Augenarzt

In Oberösterreich gibt es Beispiele wo man bei einem Augenarzt bis zu 6 Monate Wartezeit auf einen Termin hat. Dies ist eines von vielen Beispielen, wo wir verstärkt bemerken, dass das österreichische Sozialsystem durchaus die eine oder andere Baustelle hat. Es ist sicher bereits deinem Freund oder dir selbst so ergangen, dass du erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen musstest. Was ist aber, wenn du gerade akute Probleme hast.

Ja du hast die Möglichkeit akut ins Krankenhaus zu gehen und dort Einer von Vielen zu sein. Bist du dir sicher, dass du die bestmögliche medizinische Versorgung auch in dieser Situation erhältst? Ich persönlich würde gerne darauf verzichten 6 Monate auf den nächsten Facharzttermin warten zu müssen.

Grund 6: Die Zukunft!

... denn du bist es wert!

Die private Krankenversicherung für dich ist eine Investition in deine Zukunft. Alle Experten im Bereich des Gesundheitssystems sehen einen Anstieg der Gesundheitsausgaben in den kommenden Jahren. Sei es einerseits die alternde Bevölkerung oder andererseits das strukturelle Problem des Gesundheitssystems in Österreich. werden wir in der Zukunft möglicherweise von der Pflichtversicherung abgehen und eine Versicherungspflicht einführen?

Was kann man darunter verstehen? Zurzeit basiert das österreichische System auf eine Pflicht zur Versicherung im Gesundheitssystem. Monatlich werden dir von deinem Gehalt gewisse Bestandteile abgezogen, welche in dieses System für die Allgemeinheit aufrechtzuerhalten einzahlen. In Deutschland gibt es bereits seit den 2000er Jahren die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Versicherungspflicht.

In dieser Situation stellt der Arbeitnehmer einen Antrag auf eine private Krankenversicherung und wird aus dem staatlichen Gesundheitssystem entlassen. Er übernimmt selbst die Verantwortung für seine Gesundheitsvorsorge. Und schließt eine private Krankenversicherung bei einem der Anbieter ab. Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft Österreich das System ändern wird und du kannst heute schon mit einer privaten Krankenversicherung für dieses System und deine Liebsten vorsorgen.

Grund 7: Die Kosten von Operationen und ambulanten Behandlungen könnten massiv sein !

... massive Kostenbelastung bei Operationen und ambulanten Behandlungen!

Vielen unserer Kunden und Interessenten ist es nicht bewusst, wie teuer eigentlich Operationen sein können. Unterhalb findest du eine Darstellung, wie teuer gewisse Operation sein können. So kostet die Versorgung eines Frühchens bis zu 125.000 Euro. Akute Leukämie kostet rund 33.000 Euro. Sichere dich frühzeitig ab, dass dich deine Erkrankung nicht in den finanziellen Ruin treibt.

Aber auch regelmäßige Behandlungen beim Wahlarzt können die Geldtasche schwer belasten. Wir haben von 3 öffentlichen Preislisten von Wahlärzten in Wien die Kosten von Behandlungen zusammengestellt. 3 Behandlungen kosten bereits über 600 €. Die Prämienhöhe von stationärem Tarif und Wahlarzt ist oftmals geringer als die Behandlungskosten und gibt dir zusätzlich den Vorteil auch im Krankenhaus abgesichert zu sein.

Grund 8: Die preiswerte Alternative!

... weil du Alternativen hast: der Optionstarif!

Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren musst du in etwa zwischen 90 und 150 Euro für eine volle Sonderklasse pro Monat investieren. Für viele unserer Kunden ist dies durchaus ein erheblicher finanzieller Faktor und würde automatisch zu einer Ablehnung dieser Versicherung führen. Aber es gibt preiswerte Alternativen, welche wir gemeinsam mit den Versicherungsunternehmen entwickelt haben, um für dich die beste Preis-/Leistung auch in jungem Alter gewähren zu können. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Investition in deine Zukunft in den nächsten Jahren unerlässlich wird.

bis zu 0 %
Prämiensparpotential beim Optionstarif

Unsere alternde Gesellschaft gepaart mit den Kürzungen im Sozialsystem führen dazu. Der Optionstarif ermöglicht dir den Einstieg in eine private Krankenversicherung. Bis zum Einstiegszeitpunkt bist du bei Unfällen üblicherweise privat krankenversichert. Ab dem Zeitpunkt der Ausübung der Option hast du das Recht ohne weitere Gesundheitsfragen in einer privaten Krankenversicherung einzusteigen. Eines sei erwähnt: im Falle einer Krankheit kannst du keine private Krankenversicherung mehr abschließen. Du kannst im Monat mit Gesundheitsinvestitionen in der Höhe von 20 bis € 60 rechnen.

Grund 9: Die Direktverrechnung!

... weil du nicht hast: die Kosten anfänglich vorfinanzieren musst!

Versetze dich in die Lage, dass du besondere Behandlungsmethoden benötigst, um deine Krankheit besiegen zu können. Sei es die moderne Wahl der Operationsmöglichkeiten oder das vor kurzem erst entwickelte Medikament. Oder vielleicht glaubst du auch an eine Zweitmeinung. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Ärzte ihr bestmögliches geben, um die richtige Diagnose bei dir stellen zu können

In all diesen Situationen sind erhebliche finanzielle Mittel notwendig. Wir können nur aus unserer Erfahrung heraus sprechen und dir sagen, dass viele unserer Kunden in dieser Situation nicht die finanziellen Mittel haben. Die private Krankenversicherung hilft dir, die Kosten direkt mit dem Krankenhaus direkt abzurechnen, ohne eine Belastung deines persönlichen Girokontos ist.

Kostenloser Guide zur privaten Krankenversicherung!

... was dich erwartet!